Study group marketing history

© Nestlé Historical Archives, Vevey
The study group was constituted on 16. February 2007.

Members: 64 (as of 2017).

Becoming a member:

Chair:
Prof. Dr. Christian Kleinschmidt, Philipps University Marburg, chairman
Dr. Ingo Köhler, Georg August University Göttingen
If you are interested in participating in the marketing history study group, please contact the office
.

12th meeting of the marketing history study group

The next meeting of the study group is currently being prepared. Further information will be provided here shortly.

Study group for marketing history 2019

Am 29. November 2019 fand die 12. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte im Hause der Sartorius AG in Göttingen statt.
Unter der Leitfrage «Neue Medien, neues Marketing?» gingen die Vortragenden aus unternehmenshistorischer Perspektive auf Teilaspekte von Marketing in Zeiten von Digitalisierung und neuer Kommunikation ein.
Im Fokus standen unter anderem die Sharing Economy und das dafür grundlegende Modell der Community. Philipp Mosmann betonte in seinem Vortrag unter anderem, dass Sharing Economy kein neues Phänomen sei, sondern sich zum Beispiel in Form von gemeinsamer Nutzung von Land innerhalb der Dorfgemeinschaft schon im Mittelalter gelebt worden sei. Fabian Engel skizzierte außerden Wandlungsprozess im Marketing der Sparkassen, deren Außendarstellung sich ab den 1960er Jahren langsam von der einer öffentlichen Einrichtung zu der eines vertriebsorientierten Finanzdienstleisters entwickelt habe.
Im letzten Vortrag gab Florian Triebel kation über Social Media Kompetenzen abgeben würden, da sich Dritte durch Kommentierungen aktiv an der Kommunikation beteiligen können.


Das Programm sowie der vollständige Tagungsbericht stehen Ihnen unten im Downloadbereich als PDF zur Verfügung.

Impressions

Review and Download

2019

12th meeting of the study group marketing history
29 November 2019
«New media – new marketing?» The influence of digitization and new communication methods on marketing»

2018

11th meeting of the study group marketing history
26 and 27 April 2018
«Marketing strategies in a historical perspective»

2017

10th meeting of the study group marketing history
12 may 2017
«Marktforschung und Konsumgütermarketing im 20. Jahrhundert»

2015

9th meeting of the study group marketing history
6 November 2015
«Markenschutz und Markenrechtsverletzungen in historischer Perspektive»

2014

8th meeting of the study group marketing history
24 October 2014
«Ethnik Marketing und Interkulturelles Marketing in historischer Perspektive»

2013

Workshop of the study group marketing history and banking and insurance history
19 and 20 September 2013
In cooperation with Finanzgruppe Wissenschaftsförderung
«Marketingstrategien der Finanzwirtschaft seit dem 20. Jahrhundert»

2012

6th meeting of the study group marketing history
23 March 2012
«Pharma-Marketing: Erkundungen zwischen Unternehmens- und Medizingeschichte»

2011

5th meeting of the study group marketing history
25 February 2011
«Internationale Marketingstrategien nach 1945»

2010

4th meeting of the study group marketing history
26 February 2010
«Medien, Marketing und Medienmarketing»

2009

3rd meeting of the study group marketing history
27 March 2009
«Märkte und Markenwerte»

2008

2nd meeting of the study group marketing history
22 February
«Marketingwissenschaft und Unternehmensstrategien»

2007

1st constitutive meeting of the study group marketing history
16 February 2007
«Gestaltung des Arbeitskreises»

Literature reference

Literature reference:
In May 2007, Campus Verlag published the volume "Marketinggeschichte" edited by Hartmut Berghoff.
You can see a list of the contents here
.