Modul 1 - Konsum und Konsumgüterindustrie

© Borger
In diesem Modul steht die Auseinandersetzung mit Unternehmen der Konsumgüterindustrie sowie mit den Themen Distribution und Werbung im Fokus. Behandelt werden vor allem Unternehmen, die das Interesse der Schülerschaft wecken.
Ein Impulsvortrag zum Thema „Unternehmen und Konsumgesellschaft“ bietet dem Lehrer das Hintergrundwissen und zeichnet die Entwicklung des (Massen-)Konsums von der frühen Neuzeit bis heute nach. Zunächst wird die Lage der Bevölkerung und das Konsumverhalten bis in das 20. Jahrhundert beschrieben und anschließend anhand der Beispiele „Bayer - Aspirin“, „Kleinkredite“ und „adidas - Superstar“ die Rolle von Unternehmen bei der Durchsetzung der Massenkonsumgesellschaft in der Bundesrepublik nach 1945 erläutert.

Aspirin gilt dabei als „Lehrstück“ der bundesdeutschen Entwicklung der Massenkonsumgesellschaft. Zum Unternehmen Bayer liegt zudem ein Hintergrundartikel vor, in dem die Unternehmensgeschichte von Bayer als Teil der I.G. Farbenindustrie näher beleuchtet wird. Im zweiten Text wird die Bedeutung von Kleinkrediten für die Durchsetzung der Konsumgesellschaft erklärt. Die Ausarbeitung zum Sportartikelhersteller adidas gibt auf vier Seiten einen knappen Einblick in die Geschichte von adidas und zeigt, wie sich das Unternehmen zu einem internationalen Konzern entwickelt hat und welche Rolle ein geschicktes Marketing hierbei spielt.

Texte und Informationen für Lehrkräfte zum Download

audiovisuelle Materialien

Literaturliste und Glossar

Feedback und Vorschläge für weitere Module