JOBBÖRSE

© Fraport Archiv

Stellenausschreibungen der GUG

Volontariat im Bereich historische Kommunikati-on/Unternehmensarchiv (m/w/d)

Die Gesellschaft für Unternehmensgeschichte mbH vergibt eine befristete Volontariatsstelle im Bereich des Aufbaus, bzw. der Weiterentwicklung eines Unternehmensarchivs sowie der Einbindung in die Unternehmenskommunikation.

Wann und wo?
Ab Frühjahr 2023 vergeben wir eine befristete Stelle. Das Volontariat kann in Vollzeit, oder auch begleitend zum Studium in Teilzeit absolviert werden.
Einsatzort ist Frankfurt am Main.

Wer sind wir?

Die GUG mbH, die Auftragsforschung, historische Unternehmensberatung und den Aufbau von historischen Unternehmensarchiven durchführt, ist eine Tochtergesellschaft des GUG e.V. Der GUG e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel der Förderung unternehmensgeschichtlicher Forschung. Mit 381 Mitgliedern – darunter 111 Firmen und Institutionen – und zahlreichen Forschungs- und Archivprojekten ist der GUG e.V. mit der GUG mbH die bedeutendste unternehmensgeschichtliche Einrichtung im deutschsprachigen Raum.

Ihr Profil

Sie befinden sich gerade in der finalen Phase Ihres Studiums oder haben ein Studium der Wirtschaftsgeschichte oder Geschichte mit sehr guten Leistungen abgeschlossen. Dazu interessieren Sie sich für Unternehmensgeschichte und weisen Grundkenntnisse in diesem Bereich auf. Sie sind aufgeschlossen gegenüber IT-unterstützten Arbeitsverfahren und punkten durch eine präzise Arbeitsweise. Organisationsfähigkeit sowie Zuverlässigkeit gehören ebenfalls zu Ihren Stärken. Sie verfügen darüber hinaus über ein gutes Analysevermögen und weisen eine ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie hohe Teamfähigkeit auf. Einen sicheren Umgang mit MS Office setzen wir voraus.

Was bieten wir?

Eine attraktive Volontariatsstelle im Bereich der historischen Kommunikation sowie wissenschaftliche Arbeitsweisen bei verschiedenen Veranstaltungen und Projekten der GUG und Ein-blicke in das Archivwesen. Wir vermitteln Ihnen Kenntnisse im Rahmen der Social Media-Kanäle sowie der Homepage der GUG, Einblicke in unsere Vermittlungsarbeit in Bezug auf Studierende und Schüler, Erfahrungen im Management von Wissenschaftstagungen im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen sowie Kenntnisse bei der Projektarbeit im Bereich Unternehmensarchiv und unternehmenshistorische Forschung. Die GUG ist in ihrer fast einmaligen Ausrichtung sowohl hinsichtlich der wissenschaftlichen Angebote sowie auch der Aufgaben im Bereich der Auftragsforschung und Archivaufbau sehr breit aufgestellt und bietet damit hervorragende Möglichkeiten, Erfahrungen in ganz unterschiedlichen Stationen des Volontariats aufzubauen.

Eine faire Vergütung Ihrer Leistungen ist für uns selbstverständlich.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an den Projekt- und Archivteamkoordinator der GUG, Herrn Kai Balazs-Bartesch
.
Für telefonische Auskünfte stehen wir unter der Telefon-Nr. 069 / 97 20 33 16 gerne zur Verfügung.

Praktikum in der Geschäftsstelle der GUG

Die Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e.V. bietet ein Praktikum in ihrer Geschäftsstelle in Frankfurt am Main an, für das eine kleine Vergütung gezahlt wird. Wir suchen engagierte Studierende der Geschichte im Haupt- oder Nebenfach (möglichst mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialgeschichte), die gute Kenntnisse in den gängigen Microsoft Office Programmen besitzen, souverän Medien wie das Internet einsetzen und gestalten können, gerne Verantwortung übernehmen und bereit sind, in einem kleinen Team zu arbeiten.

Wir bieten eine freundliche Atmosphäre in einem kleinen, aufgeschlossenen Team, sowie interessante Tätigkeiten rund um die Unternehmensgeschichte. Zu den Aufgabenfeldern gehören unter anderem die Vorbereitung von Veranstaltungen, kleinere Recherche- und Verzeichnungsaufträge sowie Mithilfe bei der Redaktion der Zeitschrift für Unternehmensgeschichte (ZUG). Einblicke in die Projekttätigkeiten der GUG mbH und die Unterstützung der Geschäftsstelle gehören ebenfalls zum Praktikum.

Praktika bieten wir fortlaufend von 4 Wochen bis zu 3 Monaten an. Nach Absprache kann das Praktikum in Teilzeit erfolgen. Die Arbeitszeiten können hierbei flexibel gestaltet werden.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen (ein kurzes Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie Scans Ihrer Zeugnisse) an Herrn Kai Balazs-Bartesch
in der Geschäftsstelle der GUG.

Studentische Hilfskraft in der Geschäftsstelle der GUG (m/w/d)

Die Gesellschaft für Unternehmensgeschichte mbH sucht eine oder mehrere studentische Hilfskräfte (m/w/d) in Teilzeit ab sofort für den Einsatz in unserer Geschäftsstelle in Frankfurt am Main.

Wer sind wir?

Die GUG mbH, die Auftragsforschung, historische Unternehmensberatung und den Aufbau von historischen Unternehmensarchiven durchführt, ist eine Tochtergesellschaft des GUG e.V. Der GUG e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel der Förderung unternehmensgeschichtlicher Forschung. Mit 392 Mitgliedern – darunter 113 Firmen und Institutionen – und zahlreichen Forschungs- und Archivprojekten ist der GUG e.V. mit der GUG mbH die bedeutendste unternehmensgeschichtliche Einrichtung im deutschsprachigen Raum.

Profil & Aufgaben

Die Tätigkeit beinhaltet Unterstützung bei unseren Recherche- und Archivprojekten, Kopier- und Scanarbeiten sowie allgemeine Bürotätigkeiten.

Ein laufendes oder abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Geschichte, Archivwissenschaft o.ä. setzen wir voraus. Eine strukturierte, konzentrierte und zuverlässige Arbeitsweise ist unerlässlich.

Die Vergütung beläuft sich auf 13€ pro Stunde.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen (ein kurzes Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie Scans Ihrer Zeugnisse) an Herrn Kai Balazs-Bartesch
in der Geschäftsstelle der GUG.

Stellenausschreibungen aus der Wirtschaftsgeschichte

Teilen Sie uns gern weitere Angebote mit:
fe;:antirnihminsgischochti,dion