JOBBÖRSE

© Fraport Archiv

Stellenausschreibungen der GUG

Archivar/Historiker (m/w/d) im süddeutschen/westdeutschen Raum



Wir vergeben ab sofort eine zunächst befristete Vollzeitstelle zum Aufbau, bzw. der Weiterentwicklung eines Unternehmensarchivs in Süddeutschland/Westdeutschland.

Ihr Profil
Sie haben ein Studium der Geschichte, idealerweise der Wirtschaftsgeschichte oder der Fachrichtungen Archiv-, Informations- oder Dokumentationswissenschaft mit sehr guten Leistungen abgeschlossen und haben Erfahrung in der Arbeit im Archivwesen. Dazu interessieren Sie sich für Unternehmensgeschichte und weisen Grundkenntnisse in diesem Bereich auf. Sie sind aufgeschlossen gegenüber IT-unterstützten Arbeitsverfahren und punkten durch eine präzise Arbeitsweise. Organisationsfähigkeit sowie Zuverlässigkeit gehören ebenfalls zu Ihren Stärken. Sie verfügen darüber hinaus über ein gutes Analysevermögen und weisen eine ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie hohe Teamfähigkeit auf. Kenntnisse in Archivdatenbanksystemen und Bildbearbeitung sowie einen sicheren Umgang mit MS Office setzen wir voraus.

Was bieten wir?
Eine attraktive Stelle im Rahmen des professionellen Archivaufbaus eines Unternehmensarchivs mit der Einführung einer Archivsoftware, deren Etablierungsprozess Sie begleiten. Zu den Hauptaufgaben gehören die (Teil-)Digitalisierung, Verzeichnung und Umbettung des physischen Aktenarchivs, die Katalogisierung von Objekten und Sammlungen sowie die Unterstützung bei der Einführung einer Archivrichtlinie zur prozessoptimierten Befüllung des historischen Archivs.

Unsere regelmäßigen Archivteam-Telefonkonferenzen sowie zweimal jährlich stattfindende interne Workshops geben Ihnen beste Voraussetzungen, sich schnell in unser Team integrieren zu können. Ferner steht Ihnen das GUG-Team in Frankfurt jederzeit und vor Ort regelmäßig zur Verfügung. Sie haben so die Möglichkeit, die Herausforderung des Archivaufbaus im Team zu bewältigen.
Eine faire Vergütung Ihrer Leistungen ist für uns selbstverständlich.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an den Projekt- und Archivteamkoordinator der GUG, Herrn Kai Balazs-Bartesch
.

Für telefonische Auskünfte stehen wir unter der Telefon-Nr. 069 / 97 20 33 16 gerne zur Verfügung.

Praktikum

Die Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e.V. bietet ein Praktikum in ihrer Geschäftsstelle in Frankfurt am Main an, für das eine kleine Vergütung gezahlt wird. Wir suchen engagierte Studierende der Geschichte im Haupt- oder Nebenfach (möglichst mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialgeschichte), die gute Kenntnisse in den gängigen Microsoft Office Programmen besitzen, souverän Medien wie das Internet einsetzen und gestalten können, gerne Verantwortung übernehmen und bereit sind, in einem kleinen Team zu arbeiten.

Wir bieten eine freundliche Atmosphäre in einem kleinen, aufgeschlossenen Team, sowie interessante Tätigkeiten rund um die Unternehmensgeschichte. Zu den Aufgabenfeldern gehören unter anderem die Vorbereitung von Veranstaltungen, kleinere Recherche- und Verzeichnungsaufträge sowie Mithilfe bei der Redaktion der Zeitschrift für Unternehmensgeschichte (ZUG). Einblicke in die Projekttätigkeiten der GUG mbH und die Unterstützung der Geschäftsstelle gehören ebenfalls zum Praktikum.

Praktika bieten wir fortlaufend von 4 Wochen bis zu 3 Monaten an. Nach Absprache kann das Praktikum in Teilzeit erfolgen. Die Arbeitszeiten können hierbei flexibel gestaltet werden.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen (ein kurzes Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie Scans Ihrer Zeugnisse) an Herrn Kai Balazs-Bartesch
in der Geschäftsstelle der GUG.

Stellenausschreibungen aus der Wirtschaftsgeschichte

Wissenschaftliche Hilfskraft Uni Marburg



Der Fachbereich Geschichte und Kulturwissenschaften, Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte (Prof. Dr. Christian Kleinschmidt), besetzt im Rahmen des SFB/TRR 138 -„Dynamiken der Sicherheit“- zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für zwei Jahre mit 82 Std. pro Monat die Stelle einer Wissenschaftlichen Hilfskraft.

Bewerbungsschluss ist der 27.05.2022.

Bewerbungen richten Sie bitte an rostoun,klionschmodt;:ano-murbarg,dich
.

Die vollständige Ausschreibung zum Download finden Sie
hier
.
Teilen Sie uns gern weitere Angebote mit:
rnschold;:antirnihminsgischochti,difi