AK Marketinggeschichte

© Nestlé Historical Archives, Vevey
Der Arbeitskreis hat sich am 16. Februar 2007 konstituiert.

Mitglieder: 64 (Stand 2017)

Mitglied werden:

Vorsitz:
Prof. Dr. Christian Kleinschmidt, Philipps-Universität Marburg
Dr. Ingo Köhler, Georg-August-Universität Göttingen
Sollten Sie Interesse an einer Mitarbeit im Arbeitskreis Marketinggeschichte haben, wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle
.

12. Sitzung des AK Marketing

«Neue Medien, neues Marketing?»

am 5. Juli 2019
Verlängerung des Einsendeschlusses bis zum 15. April 2019
Weitere Informationen finden Sie im
Call for Papers
.

AK Marketinggeschichte 2018

Die 11. Sitzung des AK Marketinggeschichte fand am 26. und 27. April 2018 im Hause der Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf statt.
«Tempo» statt Taschentuch, «Tesa» statt Klebeband, «Fön» statt Haartrockner – in manchen Fällen schaffen es einzelne Marken(namen), synonym für das eigentliche Produkt verwendet zu werden. Wenngleich diese Beispiele Ausnahmeerscheinungen sind, zeigen sie, welche Wirkung Mar-kenimage und die dahinterliegende Markenstrategie im besten Fall entfalten können. Nicht minder interessant lesen sich Markenbeispiele innerhalb einzelner Branchen, die sich – als einzelnes Pro-dukt oder als Gesamtunternehmen – von der Konkurrenz abzuheben versuchen; etwa durch die Qualität, den Preis, einen höheren Wiedererkennungswert, ein besseres Image, oder als Ausdruck eines Lebensgefühls. Das Erreichen dieser Ziele macht die langfristige Planung und Umsetzung ziel-orientierter Maßnahmen notwendig und unterstreicht damit die Relevanz von Markenstrategien im Rahmen des Marketing.

Das Programm sowie der vollständige Tagungsbericht stehen Ihnen unten im Downloadbereich als PDF zur Verfügung

Impressionen


Der AK Marketinggeschichte bei Jägermeister in Wolfenbüttel, 2015

Rückblick und Downloadbereich

2018

11. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
26. und 27. April 2018
«Markenstrategien in historischer Perspektive»

2017

10. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
12. Mai 2017
«Marktforschung und Konsumgütermarketing im 20. Jahrhundert»

2015

9. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
6. November 2015
«Markenschutz und Markenrechtsverletzungen in historischer Perspektive»

2014

8. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
24. Oktober 2014
«Ethnik Marketing und Interkulturelles Marketing in historischer Perspektive»

2013

Workshop der Arbeitskreise Marketinggeschichte und Bank- und Versicherungsgeschichte
19./20. September 2013
in Kooperation mit der Finanzgruppe Wissenschaftsförderung
«Marketingstrategien der Finanzwirtschaft seit dem 20. Jahrhundert»

2012

6. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
23. März 2012
«Pharma-Marketing: Erkundungen zwischen Unternehmens- und Medizingeschichte»

2011

5. Sitzung des Arbeitskreises für Marketinggeschichte
25. Februar 2011
«Internationale Marketingstrategien nach 1945»

2010

4. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
26. Februar 2010
«Medien, Marketing und Medienmarketing»

2009

3. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
27. März 2009
«Märkte und Markenwerte»

2008

2. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
22. Februar 2008
«Marketingwissenschaft und Unternehmensstrategien»

2007

1. konstituierende Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
16. Februar 2007
«Gestaltung des Arbeitskreises»

Literaturhinweis

Literaturhinweis:
Im Campus Verlag ist im Mai 2007 der Band «Marketinggeschichte» herausgegeben von Hartmut Berghoff erschienen. Eine Auflistung des Inhalts können Sie hier
einsehen.