AK Marketinggeschichte

© Nestlé Historical Archives, Vevey
Der Arbeitskreis hat sich am 16. Februar 2007 konstituiert.

Mitglieder: 64 (Stand 2017)

Mitglied werden:

Vorsitz:
Prof. Dr. Christian Kleinschmidt, Philipps-Universität Marburg
Dr. Ingo Köhler, Georg-August-Universität Göttingen
Sollten Sie Interesse an einer Mitarbeit im Arbeitskreis Marketinggeschichte haben, wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle
.

13. Sitzung des AK Marketing

Die nächste Sitzung des AK Marketinggeschichte ist in Vorbereitung. Nähere Informationen werden in Kürze hier bekannt gegeben.

AK Marketinggeschichte 2019

Am 29. November 2019 fand die 12. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte im Hause der Sartorius AG in Göttingen statt.
Unter der Leitfrage «Neue Medien, neues Marketing?» gingen die Vortragenden aus unternehmenshistorischer Perspektive auf Teilaspekte von Marketing in Zeiten von Digitalisierung und neuer Kommunikation ein.
Im Fokus standen unter anderem die Sharing Economy und das dafür grundlegende Modell der Community. Philipp Mosmann betonte in seinem Vortrag unter anderem, dass Sharing Economy kein neues Phänomen sei, sondern sich zum Beispiel in Form von gemeinsamer Nutzung von Land innerhalb der Dorfgemeinschaft schon im Mittelalter gelebt worden sei. Fabian Engel skizzierte außerden Wandlungsprozess im Marketing der Sparkassen, deren außendarstellung sich ab den 1960er Jahren langsam von der einer öffentlichen Einrichtung zu der eines vertriebsorientierten Finanzdienstleisters entwickelt habe.
Im letzten Vortrag gab Florian Triebel kation über Social Media Kompetenzen abgeben würden, da sich Dritte durch Kommentierungen aktiv an der Kommunikation beteiligen können.


Das Programm sowie der vollständige Tagungsbericht stehen Ihnen unten im Downloadbereich als PDF zur Verfügung.

Impressionen

Rückblick und Downloadbereich

2019

12. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
29. November 2019
«Neue Medien – Neues Marketing?» Marketing im
Zeichen von Digitalisierung und neuer Kommunikation»

2018

11. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
26. und 27. April 2018
«Markenstrategien in historischer Perspektive»

2017

10. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
12. Mai 2017
«Marktforschung und Konsumgütermarketing im 20. Jahrhundert»

2015

9. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
6. November 2015
«Markenschutz und Markenrechtsverletzungen in historischer Perspektive»

2014

8. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
24. Oktober 2014
«Ethnik Marketing und Interkulturelles Marketing in historischer Perspektive»

2013

Workshop der Arbeitskreise Marketinggeschichte und Bank- und Versicherungsgeschichte
19./20. September 2013
in Kooperation mit der Finanzgruppe Wissenschaftsförderung
«Marketingstrategien der Finanzwirtschaft seit dem 20. Jahrhundert»

2012

6. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
23. März 2012
«Pharma-Marketing: Erkundungen zwischen Unternehmens- und Medizingeschichte»

2011

5. Sitzung des Arbeitskreises für Marketinggeschichte
25. Februar 2011
«Internationale Marketingstrategien nach 1945»

2010

4. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
26. Februar 2010
«Medien, Marketing und Medienmarketing»

2009

3. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
27. März 2009
«Märkte und Markenwerte»

2008

2. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
22. Februar 2008
«Marketingwissenschaft und Unternehmensstrategien»

2007

1. konstituierende Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
16. Februar 2007
«Gestaltung des Arbeitskreises»

Literaturhinweis

Literaturhinweis:
Im Campus Verlag ist im Mai 2007 der Band «Marketinggeschichte» herausgegeben von Hartmut Berghoff erschienen. Eine Auflistung des Inhalts können Sie hier
einsehen.