AK Marketinggeschichte

Der Arbeitskreis hat sich am 16. Februar 2007 konstituiert.
© Nestlé Historical Archives, Vevey

Mitglieder: 64 (Stand 2017)

Mitglied werden:

Vorsitz:
Prof. Dr. Christian Kleinschmidt, Philipps-Universität Marburg
Dr. Ingo Köhler, Georg-August-Universität Göttingen
Sollten Sie Interesse an einer Mitarbeit im Arbeitskreis Marketinggeschichte haben, wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle
.

11. Sitzung des AK Marketing

«Markenstrategien in historischer Perspektive»

am 26. und 27. April 2018 im Hause der Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf.
Weitere Informationen finden Sie im
Call for Papers
.

AK Marketinggeschichte 2017

Die 14. Sitzung des Arbeitskreises Familienunternehmen fand am 10. November 2017 im Hause der Falke KGaA in Schmallenberg statt.

Marktforschung bildet für Unternehmen eine der wesentlichen Informationsquellen in Bezug auf Bedürfnisse und Erwartungen der Konsumenten einerseits, sowie für die Wirksamkeit von Marketingmaßnahmen andererseits. Sie ermöglicht es – oder folgt zumindest dem Ziel –, neue Trends und veränderte Bedürfnisstrukturen auf den für Unternehmen oder Branchen relevanten Märkten zu identifizieren. Diese Informationen dienen daher den Unternehmen als signifikante Entscheidungsunterstützung im Bereich des Marketings und Vertriebs. Erfolgschancen können erhöht, Risiken verringert werden. In der 10. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte, die im Hause der GfK und damit am Sitz des größten deutschen Marktforschungsinstituts stattfand, wurden die Themenbereiche Marktforschung und Konsumgütermarketing in passender Umgebung erörtert.

Das Programm sowie der vollständige Tagungsbericht stehen Ihnen unten im Downloadbereich als PDF zur Verfügung.

Rückblick und Downloadbereich

2017

10. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
12. Mai 2017
«Marktforschung und Konsumgütermarketing im 20. Jahrhundert»

2015

9. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
6. November 2015
«Markenschutz und Markenrechtsverletzungen in historischer Perspektive»

2014

8. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
24. Oktober 2014
«Ethnik Marketing und Interkulturelles Marketing in historischer Perspektive»

2013

Workshop der Arbeitskreise Marketinggeschichte und Bank- und Versicherungsgeschichte
19./20. September 2013
in Kooperation mit der Finanzgruppe Wissenschaftsförderung
«Marketingstrategien der Finanzwirtschaft seit dem 20. Jahrhundert»

2012

6. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
23. März 2012
«Pharma-Marketing: Erkundungen zwischen Unternehmens- und Medizingeschichte»

2011

5. Sitzung des Arbeitskreises für Marketinggeschichte
25. Februar 2011
«Internationale Marketingstrategien nach 1945»

2010

4. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
26. Februar 2010
«Medien, Marketing und Medienmarketing»

2009

3. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
27. März 2009
«Märkte und Markenwerte»

2008

2. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
22. Februar 2008
«Marketingwissenschaft und Unternehmensstrategien»

2007

1. konstituierende Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte
16. Februar 2007
«Gestaltung des Arbeitskreises»

Literaturhinweis

Literaturhinweis:
Im Campus Verlag ist im Mai 2007 der Band «Marketinggeschichte» herausgegeben von Hartmut Berghoff erschienen. Eine Auflistung des Inhalts können Sie hier
einsehen.