L. Kniffler & Co. digitales historisches Archiv

Digitale Edition der internationalen Geschäftskorrespondenz von L. Kniffler & Co., 1859 – 1876

Als Leuchtturmprojekt für künftige digitale Bewahrungs- und Benutzungsmöglichkeiten historischer Quellen kann die digitale Edition der internationalen Geschäftskorrespondenz des Unternehmens L. Kniffler & Co. von 1859 bis 1876 gelten. Das Editionsprojekt der Ruhr-Universität Bochum wurde durch die Gesellschaft für Unternehmensgeschichte organisatorisch und wissenschaftlich begleitet. Die editierten Quellen stammen aus der Frühphase des Unternehmens L. Kniffler & Co., das 1859 in Nagasaki durch den preußischen Kaufmann Louis Kniffler gegründet und 1880 von dessen Teilhaber Carl Illies übernommen und in C. Illies & Co umbenannt wurde. Aus der Zeit Knifflers von 1859-1876 sind insgesamt 156 Geschäftsbriefe überliefert, die nun als erste Geschäftskorrespondenz eines deutschen Unternehmens aus der Zeit der japanischen Vertragshäfen herausgegeben wurden. Die Edition an sich, und gleichmehr ihre digitale Ausgabe, leisten daher einen bedeutenden Beitrag zur Erforschung der deutsch-japanischen Wirtschaftgeschichte und der Geschichte des deutschen Asienhandels.

Im Zuge der Edierung sind die Briefe digitalisiert, transkribiert und annotiert worden. Die nach Stichworten durchsuchbaren Quellen sind jederzeit frei einsehbar unter:

https://kniffler.ub.rub.de/exist/apps/Kniffler/index.html