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Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte

Die Schriftenreihe wird herausgegeben von der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte. In ihr werden die mit dem Preis für Unternehmensgeschichte ausgezeichneten Dissertationen, Habilitationen oder Monographien sowie unabhängige kritische Unternehmensgeschichten und gelegentlich Tagungsbände sowie Briefeditionen publiziert.


Bände der Schriftenreihe:

Band 29: Sebastian Teupe, Die Schaffung eines Marktes. Preispolitik, Wettbewerb und Fernsehgerätehandel in der BRD und den USA 1945–1985, Berlin 2016

Band 28: Hartmut Berghoff, Cornelia Rauh, Thomas Welskopp (Hg.), Tatort Unternehmen. Zur Geschichte der Wirtschaftskriminalität im 20. und 21. Jahrhundert, Berlin 2016

Band 27: in Vorbereitung!

Band 26: Eva-Maria Roelevink: Organisierte Intransparenz. Das Kohlensyndikat und der Niederländische Markt 1915-1932, München 2015

Band 25: Harold James/Martin L. Müller (Hrsg.): Georg Solmssen - ein deutscher Bankier. Briefe aus einem halben Jahrhundert 1900-1956, München 2012

Band 24: Christiane Eifert: Deutsche Unternehmerinnen im 20. Jahrhundert, München 2011

Band 23: Roman Köster: Hugo Boss, 1924-1945. Die Geschichte einer Kleiderfabrik zwischen Weimarer Republik und «Drittem Reich», München 2011

Band 22: Katja Girschik: Als die Kassen lesen lernten. Eine Technik- und Unternehmensgeschichte des Schweizer Einzelhandels, München 2010

Band 21: Christina Lubinski: Familienunternehmen in Westdeutschland. Corporate Governance und Gesellschafterkultur seit den 1960er Jahren, München 2010

Band 20: Hartmut Berghoff, Jürgen Kocka, Dieter Ziegler (Hrsg.): Wirtschaft im Zeitalter der Extreme, Beiträge zur Unternehmensgeschichte Österreichs und Deutschlands, München 2010

Band 19: Cornelia Rauh: Schweizer Aluminium für Hitlers Krieg? Zur Geschichte der «Alusuisse» 1918-1950, München 2009

Band 18: Michael Schäfer: Familienunternehmen und Unternehmerfamilien. Zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der sächsischen Unternehmer 1850-1940, München 2007

Band 17: Christof Biggeleben: Das «Bollwerk des Bürgertums»: Die Berliner Kaufmannschaft 1870-1920, München 2006

Band 16: Inken Rebentrost: Das Labor in der Box. Die Entwicklung einer Technik zur Reinigung von Nukleinsäuren und ihre Bedeutung für die Gründungsgeschichte eines der ersten deutschen Biotechnologieunter-nehmen, München 2005

Band 15: Jörg Denzer: Die Konquista der Augsburger Welser-Gesellschaft in Südamerika 1528-1556, München 2005

Band 14: Ingo Köhler: Die «Arisierung» der Privatbanken im Dritten Reich. Verdrängung, Ausschaltung und die Frage der Wiedergutmachung. München 2005

Band 13: Florian Triebel: Der Eugen Diederichs Verlag 1930-1949. Ein Unternehmen zwischen Kultur und Kalkül. München 2004

Band 12: Klaus Weber: Deutsche Kaufleute im Atlantikhandel 1680-1830. Unternehmen und Familien in Hamburg, Cádiz und Bordeaux. München 2004

Band 11: Olaf Mertelsmann: Zwischen Krieg, Revolution und Inflation. Die Werft Blohm & Voss 1914 - 1923. München 2003

Band 10: Manfred Rasch, Gerald D. Feldman (Hg.): August Thyssen und Hugo Stinnes. Ein Briefwechsel 1898-1922. München 2003

Band 9: Anne Nieberding: Unternehmenskultur im Kaiserreich. Die Gießerei J.M. Voith und die Farbenfabriken vorm. Friedr. Bayer & Co., München 2003

Band 8: Jan-Otmar Hesse: Im Netz der Kommunikation. Die Reichs-Post- und Telegraphenverwaltung 1876 - 1914, München 2002

Band 7: Stephan H. Lindner: Den Faden verloren. Die westdeutsche und die französische Textilindustrie auf dem Rückzug (1930/45 - 1990), München 2001

Band 6: Barbara Wolbring: Industrie und Öffentlichkeit. Das Verhältnis der Firma Fried. Krupp und ihrer Inhaber zu Öffentlichkeit und Gesellschaft im 19. Jahrhundert, München 2000.

Band 5: Alfred Reckendrees: Das «Stahltrust-Projekt». Die Gründung der Vereinigte Stahlwerke A.G. und ihre Unternehmensentwicklung (1926-1933/34), München 2000

Band 4: Martin L. Müller: Bausparen in Deutschland zwischen Inflation und Währungsreform. Wohnungsbaufinanzierung im Spannungsfeld zwischen Staat und privaten und öffentlichen Bausparunternehmen, München 1999

Band 3: Uwe Spiekermann, Basis der Konsumgesellschaft. Entstehung und Entwicklung des modernen Kleinhandels in Deutschland 1850 bis 1914, München 1999

Band 2: Frank J. Nelissen, Das Mannesmann-Engagement in Brasilien von 1892 bis 1995, München 1997

Band 1: Lothar Gall/Manfred Pohl (Hrsg.), Unternehmen im National-sozialismus, München 1998
Archiv
Quelle: Bertelsmann AG, Unternehmensarchiv

Archiv
Quelle: Bertelsmann AG, Unternehmensarchiv